Verlängerte Öffnungszeit:
Montag bis Freitag
07:30 - 13:30 Uhr
Ganztagsgruppe mit Mittagessen:
Montag bis Freitag
07:30 - 16:30 Uhr
Angebote
Betreuungsangebote
Betreuungsumfang
Regelbetreuung
Ganztagesbetreuung
Verpflegung
Mittagessen
Kooperationen
besondere Angebote
Haus der Kleinen Forscher
Intensive Sprachförderung
Natur-, Wald-, oder Erlebnistage In unserer Kita finden Sie:
Kindgerechtes, warmes Mittagessen, verschiedene Modelle der Sprachförderung, Wald- und Projekttage, regelmäßige Märchenstunden, Kooperation mit Seniorenheim.
Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher".
Pädagogischer Ansatz
Unser Leitsatz "Spielend die Welt begreifen" ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung. Es ist für jedes Kind ein Grundbedürfnis sich die Welt zu erschließen und wir bieten ihm dafür einen geschützten Rahmen und stimmen unsere pädagogische Arbeit ganzheitlich darauf ab. Dazu gehören auch religiöse Angebote, sowie der Kontakt zur Martinskirche.
Die Kinder erleben vielfältige Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Wertevermittlung, indem sie eigenaktiv werden können und sollen! Dazu bieten wir den Kindern ein anregendes Umfeld, z.B. durch Turntage, spezielle Angebote für die Schulanfänger (Riesenkinder), ein regelmäßig gemeinsam zubereitetes gesundes Frühstück, Kooperation mit dem Altenheim St. Elisabeth und der Grauleshofschule sowie viel Aufenthalt in der Natur. Wir möchten die Kinder dazu anregen genau hinzuschauen, zu staunen, zu spielen und zu lachen und so zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Einer Gemeinschaft, in der auch die Eltern, bzw. Familien ihren Platz haben.
Eltern sind für uns wichtige Partner, mit denen wir vertrauensvoll und zuverlässig zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten.
Beschreibung
In unserer Kindertagesstätte können bis zu 50 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren aufgenommen werden. Es gibt zwei Stammgruppen, die Mäuse und die Spatzen mit jeweils bis zu 25 Kindern. Wir arbeiten integrativ und teilweise gruppenübergreifend. Alle Betreuungsangebote werden in beiden Gruppen angeboten, so dass bei einem Wechsel der Betreuungszeit die wichtigen Rahmenbedingungen für das Kind, wie Freunde, die Tagesstruktur und die vertraute Umgebung gleich bleiben.