Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Einrichtungen
in den Kommunen

St. Jakobus-Gymnasium


Schulleiterin Dr. Katharina Schmidt
Weiterer Ansprechpartner: Stellv. Schulleiter Oliver Stamm
Dr.-Albert-Grimminger-Straße 1
73453 Abtsgmünd
 07366 922 34 37
 07366 922 34 38
 sekretariat@st-jakobus-gymnasium.de
 www.st-jakobus-gymnasium.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Allgemeine Hochschulreife
Pädagogischer Ansatz
Gebundene Marchtaler Plan - Ganztagsschule

Rhythmisierte Ganztagsschule mit Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen, Organisierte Lernzeit und Studierzeit zum Lernen an der Schule (keine Hausaufgaben) 
Profil
Naturwissenschaftliches Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Dauer Gymnasialzeit
achtjähriges Gymnasium
Angebote
Verpflegung
Mittagessen
 
Betreuung
Ganztagesangebot (gebunden)
 
Fremdsprachen
Englisch
Französisch
Latein
 
AGs/Schulprojekte
Jonglieren, Yoga, Entspannungsmassage, Kreativwerkstatt, Bastelgruppen, Spieleausleihe, Leseclub, Theater, Chor, Orchester, Sportspiele, Fußball, Volleyball  
Besondere Angebote
AbiturPLUS: Allgemeine Hochschulreife und parallel Gesellenbrief Zerspanungsmechaniker (m/w) 
Angebote Übergang Schule/Beruf
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Abtsgmünder Bank, Kessler & Co, Theater Aalen, Deutsches Rotes Kreuz e. V., Betzold GmbH Ellwangen, Aprithan GmbH Abtsgmünd, Tanzschulen, Musikschulen und Sportvereinen,  
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Pädagogischer Ansatz
Gebundene Marchtaler Plan - Ganztagsschule

Rhythmisierte Ganztagsschule mit Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen, Organisierte Lernzeit und Studierzeit zum Lernen an der Schule (keine Hausaufgaben)
Beschreibung
Das Katholische Freie Gymnasium in Abtsgmünd ist eine Schule der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Grundauftrag der kirchlichen Schulstiftung ist eine Erziehung und Bildung junger Menschen auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Der Mensch wird als Geschöpf Gottes mit eigener Würde und individuellen Anlagen gesehen.

An rund 90 Schulen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart bieten die Katholischen Freien Schulen seit fast 40 Jahren eine national und international anerkannte reformpädagogische Bildung nach dem Marchtaler Plan. Mit den Strukturelementen Morgenkreis, Vernetzter Unterricht, Freie Stillarbeit und Fachunterricht steht das Kind in der Mitte und die Erziehung zielt auf eine Ausgewogenheit von Freiheit und Verantwortung.

Inhaltliche Grundlage des Marchtaler Plans ist der Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg. Die fachlichen Ziele werden eingebettet in eine ganzheitliche personale und soziale Erziehung, die ausgehend von der Botschaft Jesu Christi eine harmonische Entfaltung der körperlichen und geistigen Anlagen, soziales Engagement und Mitarbeit in der Gesellschaft anstrebt.

Bildungsbüro Ostalb