Bildungsregion Ostalb
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Einrichtungen
in den Kommunen

Scheffold-Gymnasium Schwäbisch Gmünd


Schulleiter Bernd Gockel
Scheffoldstraße 102
73525 Schwäbisch Gmünd
 07171 82 908
 07171 86 907
 sekretariat@scheffold-gymnasium.de
 www.scheffold-gymnasium.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Mittlerer Bildungsabschluss
Allgemeine Hochschulreife
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
Naturwissenschaftliches Profil
sprachliches Profil
Musisch Künstlerisches Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Dauer Gymnasialzeit
Angebote
Verpflegung
Frühstück
Mittagessen
 
Betreuung
Ganztagesangebot (offen)
 
Fremdsprachen
Französisch
Latein
Spanisch
Italienisch
 
AGs/Schulprojekte
Chöre, Orchester, Big Band, Schulband, Ensembles, Sport, Schulsanitätsdienst, Veranstaltungstechnik, Musical-Fahrten,
Exkursionen, Studienfahrten
 
Besondere Angebote
  • Sozialprojekt „Hilfe, die Grenzen überschreiten“

  • Schüler-Ingenieur-Akademie SIA

  • Schulweg und Buspaten

  • Schülerpaten Klasse 5

  • Beratungsteam Schüler, Eltern, Lehrer

  • Sucht- und Gewaltpräventation

  • Freiraumstunde

 
Angebote Übergang Schule/Beruf
Berufsorientierung am Gymnasium, Jobcenter Schwäbisch Gmünd, Berufsinformationszentrum Aalen, Praktikumswoche Klasse 10, Studientage an Hochschulen und Universitäten.
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Weleda AG, Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd,
Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd, Kooperation mit Musikschulen Schwäbisch Gmünd und Waldstetten, Campus Schulzentrum Strümpfelbach
 
Schulpartnerschaften
Ungarn: Vasvari Pál Gymnasium
Italien: Instituto Commerciale , Faenza mit Schüleraustausch
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer des Scheffoldgymnasiums treten für das vorliegende Leitbild ein. Es will Orientierung sein, aber auch Denkanstöße geben für Gespräche, Diskussionen und für einen offenen Prozess der Weiterentwicklung. In diesem Sinne verstehen wir uns als eine

"Schule im Dialog"

Lebensraum Schule
Eltern, Schüler und Lehrer tragen gemeinsam die Verantwortung für den Lebensraum Schule.
  • Wesentliches Ziel unserer Schule ist es, eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Atmosphäre zu schaffen und zu erhalten.

  • Jeder kennt seine Rechte und Pflichten und kommt diesen nach.

  • Die Erhaltung des Lebensraums Schule erfordert einen pfleglichen Umgang mit schulischem Eigentum.

  • Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum haben an unserer Schule keinen Platz. Auch aus diesem Grund ist die Stärkung der Persönlichkeit ein gemeinsames Anliegen.

  • Die Schule schafft Angebote über den Unterricht hinaus und bietet Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten für alle am Schulleben Beteiligen.


Lerngemeinschaft
Die Schule ist zentraler Lernort der Gesellschaft und gemeinsamer Lebens-, Arbeits- und Erfahrungsraum.
  • Arbeiten, Lehren und Lernen, die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen können nur bei vertrauensvollem Umgang in einer ruhigen, konzentrierten Lerntmosphäre gelingen.

  • Arbeiten im Team, konstruktive Beteiligung im Unterricht, Leistungswille und Leistungsbereitschaft aller tragen zum Lernerfolg bei.

  • Die schulische Arbeit wird getragen von verantwortungsvollem Anleiten zu selbstständigem Lösen von Problemen und zu eigenverantwortlichem Handeln.

  • Kreativität wird in allen Fächern, insbesondere aber in der musischen Erziehung gefordert und gefördert.

  • Neben umfassender Allgemeinbildung erwerben die Schüler fachbezogenes Basis- und Orientierungswissen im Rahmen des schulischen Unterrichts, auch an anderen Lernorten

  • Grundlage für erfolgreiches Arbeiten sind Pünktlichkeit und Sorgfalt. Genauso wichtig ist es, Freude am Lernen zu entdecken, das Lernen zu lernen und dabei natürliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit zu bewahren.


Zusammenleben
Das Zusammenleben an der Schule erfordert einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Offenheit und Ehrlichkeit sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Atmosphäre.

  • Ein gutes Miteinander lebt von der Gesprächsbereitschaft.

  • Toleranz, Fairness und Rücksichtnahme sind imstande Konflikten ihre Schärfe zu nehmen; mit der Bereitschaft und der Fähigkeit zum Kompromiss lassen sich diese oft auch lösen.

  • Aggressives Verhalten, Beleidigungen, Gewalt, Mobbing und die Beschädigung und der Missbrauch fremden Eigentums werden nicht geduldet.


Schule und Gesellschaft
Das Leben in Schule und Gesellschaft verlangt eine Vielzahl sozialer Tugenden.
  • Alle am Schulleben Beteiligten setzen sich mit den Problemen der Gesellschaft auseinander und fördern die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

  • Erziehung zur Zivilcourage soll ermutigen einzuschreiten, wenn die Rechte anderer verletzt werden oder wenn Gefahrensituationen entstehen.

  • Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft sind die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.

  • In Unterricht und Projektarbeit stärkt die Schule das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.


Unser Leitbild in der Praxis
Basis für das Leitbild ist der tägliche Unterricht. Darüber hinaus wird es vor allem in folgenden Bausteinen umgesetzt:
  • Sozialprojekt: Hilfe, die Grenzen überschreitet

  • "Kurs 21: Schulen unternehmen Zukunft" Lernpartnerschaft zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften" zwischen der Firma Weleda und dem SG

  • SIA Schüler-Ingenieur-Akademie

  • Berufsorientierung

  • Begabtenförderung

  • Schwerpunkt MUSIK: Orchester, Bands, Chöre

  • Schüleraustausch

  • Umgang mit Neuen Medien

  • Pädagogische Besonderheit: Freiräume

  • Gemeinsamer Mittagstisch
  • Aktive Schülermitverantwortung (SMV)

  • Sucht-/Gewaltprävention

  • Arbeitsgemeinschaften

Bildungsbüro Ostalb