Bildungsregion Ostalb
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Einrichtungen
in den Kommunen

Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd


Schulleiter Thomas Eich
Haussmannstrasse 34
73525 Schwäbisch Gmünd
 07171 92 99 36
 07171 92 99 37
 poststelle@parlergym-gd.schule.bwl.de
 www.parler-gymnasium.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Allgemeine Hochschulreife
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
Naturwissenschaftliches Profil
sprachliches Profil
 
Bilingualer Unterricht
Deutsch/Englisch
 
Dauer Gymnasialzeit
achtjähriges Gymnasium
Angebote
Verpflegung
 
Betreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
Big Band, Cambridge Certificate, Chor, Debating Club, Theater, Informatik, Orchester, Rhetorik, Schulsanitätsdienst, Sport  
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
BOGY/SIA 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Wir setzen uns ein für unsere Schule und unsere Schulgemeinschaft, wollen sie mitgestalten und sind alle dafür verantwortlich.

Folgende Ziele wollen wir gemeinsam erreichen:

Alle, die am Schulleben beteiligt sind, sollen sich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben am Parler- Gymnasium wohl fühlen können; daher setzen wir uns für eine Atmosphäre ein, die engagiertes Arbeiten mit Freude und Gelassenheit ermöglicht.

Schüler, Eltern und Lehrer arbeiten sachlich und konstruktiv, vertrauens- und rücksichtsvoll zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

Schüler werden zu Selbstbewusstsein, Toleranz und Zivilcourage erzogen.

Es werden Unterrichtsformen weiterentwickelt und in angemessenem Maße eingesetzt, die über das Fachwissen hinaus die Methoden-, Kommunikations- und Teamkompetenz sowie die Kreativität der Schüler fördern.

Die Beurteilung von Leistung und Verhalten soll gerecht, pädagogisch begründet und nachvollziehbar sein.

Die Schüler sollen die Möglichkeit haben, ihre Talente auch über die Fächer und Lehrpläne hin aus zu entdecken und zu entwickeln.

Besondere Leistungen von Schülern, Eltern und Lehrern sollen gewürdigt und durch ideelle Belohnung gefördert werden.

Unser Gesundheits- und Umweltbewusstsein sollen geschärft und auf konsequentes Handeln gerichtet werden.

Die Schüler sollen im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung auf Studium und Beruf sowie auf ihre Zukunft in unserer demokratischen Gesellschaft, in einem zusammenwachsenden Europa und einer globalisierten Welt vorbereitet werden.

Im Leitbild sind mit Schülern und Lehrern selbstverständlich und gleichberechtigt auch Schülerinnen und Lehrerinnen gemeint.
Bildungsbüro Ostalb