Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Mittlerer Bildungsabschluss
Pädagogischer Ansatz
Bildung und Erziehung gehören zusammen und finden sowohl zu Hause als auch in der Schule statt. Kinder schenken zuerst den Eltern ihr Vertrauen und dann ihren Lehrpersonen. Bei ihnen sollen sie Geborgenheit, Motivation, Akzeptanz und emotionale Sicherheit erfahren.
Schule muss den Schüler auf die sich verändernden Realitäten vorbereiten und handelndes Lernen ermöglichen, das heißt Lernen mit Herz, Hand und Verstand. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern wollen wir den Schülern helfen, ihre individuellen Anlagen zu entfalten und sich zu einer selbstständigen Persönlichkeit zu entwickeln. Wir wollen den Kindern Zuversicht geben, indem wir ihnen ein realistisches und positives Weltbild vermitteln.
Kurz: Wir wollen das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler erreichen.
Schritt für Schritt soll ein Kind seine Verantwortung für das eigene Leben erkennen und wahrnehmen. Der Umgang mit sich selbst und anderen liegt im eigenen Verantwortungsbereich. Es soll lernen, Verantwortung für sich, die soziale Gemeinschaft und die uns von Gott anvertraute Welt zu übernehmen.
Auf diese Weise sollen in positiver Atmosphäre Grenzen aufgezeigt und ein gutes Miteinander gefördert werden.
Besonders wichtig ist es uns, mit den Schülern zu arbeiten, ihre Neugierde wertzuschätzen und den daraus entstehenden Fragen nachzugehen. Bildung soll Freude bereiten und für Kinder erstrebenswert sein.
Das Ziel der Dietrich Bonhoeffer Schule ist es, eine solide Basis aufzubauen, indem die Lernfreude gefördert, Erfolgszuversicht vermittelt, selbstständiges Arbeiten sowie die Übernahme von Verantwortung angeregt und eine grundlegende Bildung sichergestellt wird.
Der Unterricht erfolgt nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg in seiner aktuellen Fassung. Alle Schülerinnen und Schüler sollen am Ende der Grundschulzeit über solide Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen, um erfolgreich auf weiterführende Schulen zu wechseln.
Profil
Bilingualer Unterricht