Ein besonderes Augenmerk richtet die Greutschule auf den Erwerb grundlegender Kompetenzen und hier in erster Linie auf die Sprachentwicklung. Die Sprache dient als wichtigstes Mittel zur zwischenmenschlichen Verständigung, zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Vermittlung der realen Welt und zur Entwicklung von Vorstellungswelten. Dabei spielt im Grundschulbereich die Leseförderung eine zentrale Rolle. Als lebenslanger Prozess muss die Entwicklung der Lesekompetenz vor allem in den ersten Jahren individuell angegangen werden.
Gerade bei zurückgehenden Ressourcen braucht eine ganze Reihe von Kindern zusätzliche Hilfen, die im normalen Unterricht nicht leistbar sind. So hatte die Greutschule vor einiger Zeit ein umfangreiches Förderprogramm für Kinder der zweiten Klassenstufe durchgeführt, das mit Unterstützung der Bildungsberatungsstelle von 23 ehrenamtlichen Lesepaten mit großem Engagement und Erfolg umgesetzt wurde.
Dieses Förderprogramm haben wir in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Als Konsequenz ist geplant, allen Kindern unserer Schule eine Hilfestellung bei der Verbesserung der Lesekompetenz zukommen zu lassen.
Bei entsprechender finanzieller Ausstattung soll dieses Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit über einen möglichst langen Zeitraum durchgeführt werden. Auch ist an eine Ausweitung auf weitere Kompetenzbereiche gedacht.
Profil
Bilingualer Unterricht
Angebote
Verpflegung
Betreuung
Fremdsprachen
AGs/Schulprojekte
Besondere Angebote
Angebote Übergang Schule/Beruf
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Schulpartnerschaften
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
Pädagogischer Ansatz
Ein besonderes Augenmerk richtet die Greutschule auf den Erwerb grundlegender Kompetenzen und hier in erster Linie auf die Sprachentwicklung. Die Sprache dient als wichtigstes Mittel zur zwischenmenschlichen Verständigung, zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Vermittlung der realen Welt und zur Entwicklung von Vorstellungswelten. Dabei spielt im Grundschulbereich die Leseförderung eine zentrale Rolle. Als lebenslanger Prozess muss die Entwicklung der Lesekompetenz vor allem in den ersten Jahren individuell angegangen werden.
Gerade bei zurückgehenden Ressourcen braucht eine ganze Reihe von Kindern zusätzliche Hilfen, die im normalen Unterricht nicht leistbar sind. So hatte die Greutschule vor einiger Zeit ein umfangreiches Förderprogramm für Kinder der zweiten Klassenstufe durchgeführt, das mit Unterstützung der Bildungsberatungsstelle von 23 ehrenamtlichen Lesepaten mit großem Engagement und Erfolg umgesetzt wurde.
Dieses Förderprogramm haben wir in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Als Konsequenz ist geplant, allen Kindern unserer Schule eine Hilfestellung bei der Verbesserung der Lesekompetenz zukommen zu lassen.
Bei entsprechender finanzieller Ausstattung soll dieses Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit über einen möglichst langen Zeitraum durchgeführt werden. Auch ist an eine Ausweitung auf weitere Kompetenzbereiche gedacht.