Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Herzlich Willkommen auf dem Bildungsportal

Mit dem Bildungsportal wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich schnell und umfangreich über Bildungsangebote und Bildungsprojekte in der Region zu informieren. Das Bildungsportal bündelt alle Bildungseinrichtungen im Ostalbkreis auf einer zentralen Website. Zusätzlich finden sich auf dem Bildungsportal Informationen und Kontaktadressen zu Maßnahmen und Projekten aus den Bereichen "Beratung und Unterstützung", "Übergang Schule-Beruf", "Neuzugewanderte", "MINT" und "Lernförderung".

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach den für Sie passenden Angeboten wünscht das Team des Bildungsbüros!

Aktuelles aus dem Bildungsbüro

Aktuelles aus dem Bildungsbüro

Regionalstudie Wie ticken junge Menschen im Ostalbkreis?

In einer gemeinsamen Studie mit der Hochschule Aalen und der SDZ Druck und Medien GmbH ging das Bildungsbüro des Landratsamtes dieser Frage nach. Unter dem Titel „Was bewegt Dich? Lass es uns wissen!“ wurden junge Menschen zwischen 14 und 39 Jahren im Ostalbkreis dazu befragt. Im Zeitraum vom 16. November bis zum 31. Dezember 2020 nahmen insgesamt 2.028 junge Menschen an dieser Onlinebefragung teil. Befragt wurden die Teilnehmer*innen u. a. zu ihrer Lebenswelt, zu ihrem Wohnort, zu Schule/Ausbildung/Studium/Arbeit sowie zu Krisen und ihrer Zukunft. Dabei konnten die Befragungsteilnehmer*innen zum Teil aus vorgegebenen Antworten das passende auswählen und zum Teil eigens formulierte Antworten abgeben. Ausgewertet wurde die Studie von der Hochschule Aalen.
Wie die Ergebnisse zeigen, spielen für die Befragten bei der Berufs- und Studienwahl z. B. persönliche Kontakte eine entscheidende Rolle. Wesentliche Zukunftsthemen sind für die jungen Menschen etwa Klimawandel, Nachhaltigkeit oder Gesundheit. Hinsichtlich Corona gaben die Befragungsteilnehmer*innen an, dass sich ihre schulische bzw. berufliche Situation verändert habe.
Eine detaillierte Auswertung zu diesen und weiteren Themen können in der Broschüre eingesehen werden. Die Broschüre steht auf der Homepage des Bildungsbüros zum Download zur Verfügung oder kann im Bildungsbüro als Druckversion angefordert werden. Melden Sie sich dafür und bei weiteren Fragen rund um die Studie gerne im Bildungsbüro (Tel.: 07361 503 1684 oder E-Mail: hermine.nowottnick@ostalbkreis.de).

Bildungsbüro Ostalb

07361 503 1274

bildungsregion@ostalbkreis.de