Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Kinder-
betreuung

Evangelisches Kinderhaus Purzelbaum

Kirchliche Trägerschaft (evangelisch)

Frau Rieger
Hilde-Domin-Straße 21
73431 Aalen
 07361 3 26 46
 07361 37 76 20
 ev.kita.purzelbaum@ev-kipfl-aalen.de
 www.evangelische-kirchengemeinde-aalen.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
07:00 - 13:00 Uhr
oder
08:00 - 14:00 Uhr
Angebote
Betreuungsangebote
Betreuungsangebote für unter Einjährige
Betreuungsangebote für 1-2 jährige
Betreuungsangebote für 3-6 jährige
 
Betreuungsumfang
Verlängerte Öffnungszeiten
 
Verpflegung
Mittagessen
 
Kooperationen
 
besondere Angebote
Intensive Sprachförderung
Natur-, Wald-, oder Erlebnistage
 
Pädagogischer Ansatz
Nach dem Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun“, sehen wir das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung an und unterstützen dies durch unsere Kindergartenarbeit.
Unsere U3-Kinder erleben in der Kinderkrippe einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist. Diese geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Bei der Gestaltung des Tagesablaufes wurden die verschiedenen Bedürfnisse eines Kleinkindes; Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Ruhe und Entspannung, beachtet. Ebenso gibt es im Tagesablauf Zeiten, in denen die Kinder mit ihrem Forscher- und Entdeckungsdrang die Kinderkrippe, mit all ihren Angeboten und die nähere Umgebung erkunden können.

Unser Tagesablauf beinhaltet Freispielzeit, Frühstück, Wickeln/Hygiene/Körperpflege, Morgenkreis, Angebote mit pädagogischen Schwerpunkten, Mittagessen und Schlafenszeit. Wie auch im Kindergartenbereich setzen wir auch in der Krippe Erziehungsziele, um die altersentsprechende Entwicklung der Kinder in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern und zu stärken. Begleitet von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Ermutigung im Umgang mit den Kindern versuchen wir diese Erziehungsziele zu verwirklichen
Beschreibung
Besonders am Herzen liegt uns, dass die Kinder sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Das versuchen wir durch viel Einfühlungsvermögen und Geduld zu erreichen.
Grundbaustein einer guten Atmosphäre ist das Verhältnis der Mitarbeiterinnen untereinander, wie auch das Verhältnis der Mitarbeiterinnen zu den Kindern und deren Eltern. Der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig und fester Bestandteil jeden Tages.

Während der Eingewöhnungszeit wird das Kind noch von einem Elternteil begleitet. Das gibt dem Kind Sicherheit und die Eltern erhalten gleichzeitig einen Einblick in unseren Tagesablauf, die Konzeption und lernen die Erzieherinnen, sowie die Gruppe kennen. Dadurch haben Kind und Eltern die Möglichkeit Vertrauen aufzubauen und es wird das Fundament für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut.

Auch alle Kinder über 3 Jahren haben einen strukturierten Tagesablauf. Kinder lernen durch aktives Erleben, praktisches Tun, Experimentieren und eigene Erfahrungen. Während des Freispiels beim Spielen, Bauen, Beobachten und Ausprobieren, beim Miteinander-Leben und Umgehen lernen Kinder viel für ihr Leben. Dabei erhalten sie Anregungen, Hilfe, Motivation, Zutrauen aber auch Freiraum von den Erzieherinnen.

Wir unterstützen dies mit unserer Kindergartenarbeit z.B. durch unterschiedlich gestaltete Spielbereiche wie Puppenecke, Bewegungsland, Wahrnehmungsecke, Konstruktionsecken, Kreativbereich und vielem mehr. Die Mitsprache der Kinder bei der Gestaltung unseres Kindergartenalltags ist uns wichtig. In regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche mit einzubringen.

Es ist uns zudem auch wichtig, spontane Ideen der Kinder im Alltag aufzugreifen und umzusetzen. In mehrwöchigen Projekteinheiten gehen wir vielen Fragen und Themen auf den Grund. Die verschiedenen Aktionen dazu finden meist in altershomogenen Kleingruppen wie auch teilweise mit der Gesamtgruppe statt. Dabei fördern wir die Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen.

Nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung fördern wir die Kinder in den Bildungs- und Entwicklungsfeldern Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion (Zusammenarbeit mit der ev. Martinskirche). Regelmäßig finden bei uns Wald- und Wiesentage, Turntage, Müslitage, "Elefantentage" (besondere Angebote für die Vorschulkinder) sowie weitere Exkursionen außerhalb der Einrichtung statt. Mehrmals wöchentlich findet zudem für einige Kinder gezielte Sprachförderung statt.

Besonders am Herzen liegt uns ein respektvoller, wertschätzender, liebevoller und vertrauensvoller Umgang miteinander. In diesem Rahmen bestärken wir die Kinder, sich in Selbstständigkeit zu erproben und diese weiter zu entwickeln.
Zudem bieten wir täglich ein warmes Mittagessen für alle Kinder an.
Während des Jahres beteiligen wir uns an Gottesdiensten, Festen und Veranstaltungen der evangelischen Martinskirche (z.B. Seniorennachmittag, Gemeindefest, Gottesdienstgestaltung zu Weihnachten, Ostern, etc
Bildungsbüro Ostalb