Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Schöner-Graben-Schule Ellwangen


Rektorin Nicole Gans
Schöner Graben 13
73479 Ellwangen
 07961 84 840
 07961 84 844
 poststelle@04106835.schule.bwl.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Angebote
Verpflegung
 
Betreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
Flöten-AG, Projekt Schauspielunterricht im Fach Sprache, Gitarrenunterricht (in Kooperation mit der Jugendmusikschule Ellwangen)  
Schulsozialarbeit
 
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
LWV Einrichtungshilfe GmbH Rabenhof Ellwangen, Kolping Bildungswerk e.V. Bildungszentrum Ellwangen, Baubetriebshof Stadt Ellwangen 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Die Schöner-Graben-Schule ist eine Sonderschule (Förderschule) und will für ihre Schüler ein Erziehungs- und Lernort sein, an dem sie besondere Zuwendung, Förderung und Anerkennung erfahren. Derzeit besuchen 65 Kinder und Jugendliche unsere Schule. Sie werden von 16 Lehrer/innen unterrichtet.

Die Schöner-Graben-Schule umfasst mit der Grundstufe (Klassen 1-4) und der Hauptstufe (Klasse 5-9) neun Schuljahre. Besondere Stufenschwerpunkte in der Grundstufe sind die Entwicklungsförderung und das soziale Lernen. Die Entwicklungsförderung will Entwicklungsverzögerungen ausgleichen und die Grundlagen für schulisches Lernen schaffen. Das soziale Lernen soll den Kindern das Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft ermöglichen.
In der Hauptstufe liegen die Schwerpunkte zunächst in der Fortsetzung der Entwicklungsförderung. Zu dieser kommt im laufe der Schuljahre das Freie Arbeiten hinzu. Dieses zielt darauf ab, das selbständige Lernen und Planungsverhalten zu fördern. In den letzten Schuljahren der Hauptstufe stehen Beruf und Leben im Mittelpunkt des Unterrichts. Dazu gehören z,B. Betriebs- und Sozialpraktika, die Anhaltspunkte über die Berufsorientierung aber auch Hilfen zur Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit beinhalten. Besondere Bedeutung hat dabei auch die Vermittlung so genannter Schlüsselqualifikationen wie. z,B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, etc.

Über den Unterricht an der Schule selbst hinaus bietet die Schöner-Graben-Schule als sonderpädagogisches Förderzentrum auch Leistungen des sonder-pädagogischen Dienstes an. So können Kinder an Grund – bzw. Haupt-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen inklusiv beschult werden. Des Weiteren kooperiert die Schöner-Graben-Schule mit den Grundschulen des Einzugsgebietes bei der Diagnostik und Förderung von Kindern mit Problemen im Bereich des Lernens.
Die Schöner-Graben-Schule verfügt auch über eine Beratungsstelle für Frühförderung. An diese können sich Eltern und ErzieherInnen von Kindern im Kindergartenalter mit Entwicklungsproblemen wenden.
Bildungsbüro Ostalb