Stärken stärken – Schwächen schwächen
Lernen in einer Gemeinschaft und mit (Selbst)Verantwortung
Profil
Bilingualer Unterricht
Angebote
Verpflegung
Mittagessen
Betreuung
Kernzeitbetreuung Ganztagesangebot (offen)
Fremdsprachen
Russisch Türkisch
AGs/Schulprojekte
LEGO-AG, Leichtathletik-AG, PC-AG, Sozialkompetenztraining im Primarbereich "Max(chs) besser", im Sekundarbereich "Erwachsen werden"
Besondere Angebote
Angebote Übergang Schule/Beruf
Projekt Schulgarten, Berufswegeplanung, Schülerfirma
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Berufsschulzentrum auf dem Hardt, Landesgymnasium für Hochbegabte für Lern- und Hausaufgabenunterstützung, Jugendtreff Ost mit Lernzeitbetreuung,Firma Kaufland
Schulpartnerschaften
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
Jugendtreff-Ost
Pädagogischer Ansatz
Stärken stärken – Schwächen schwächen
Lernen in einer Gemeinschaft und mit (Selbst)Verantwortung
Beschreibung
Von Klasse 1 – 10 lernt unsere Schülerschaft voneinander, unterstützt sich gegenseitig und begegnet sich offen und fair. Unsere Schülerinnen und Schüler begleiten und bestärken wir zu einer gesunden Persönlichkeitsbildung zu wertvollen, kritikfähigen und toleranten Menschen. Offene Lernformen sind unabdingbar, damit die Schülerschaft auf unterschiedlichen Niveaus Leistungen erbringen können, um in der Gesellschaft zu bestehen und das Leben zu bewältigen.
Lernformen:
Wochenplan
Lernzeit
Lernpläne auf verschiedenen Niveaustufen
Lerntagebuch
AGs, Projekte
Es ist uns ein großes Anliegen die Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit sich selbst und gegenüber anderen zu entwickeln und zu festigen. Dazu soll sich die Schülerschaft in der Schule wohlfühlen und Schule als Lebensraum sehen und spüren. Ebenfalls zählt Offenheit im Miteinander zu jeglichen Menschen, Institutionen und Vereinen zur Förderung der persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenz. Mit festen und rhythmisierenden Projekten wie „Ma(x)chs besser“ (Primarbereich) und „Erwachsen werden“ (Sekundarstufe I) unterstützen und fördern wir bereits die sozialen Ziele innerhalb einer Klasse sowie innerhalb des eigenen Ichs.